Willkommen im Forum von CROPfm
cropfm.at - cropfm.bboard.de


 

  FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Der Datenfall - 12.07.2013


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Über das Forum/Sendungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
.:unaRmed:.
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 1969

BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 13:16    Titel: Der Datenfall - 12.07.2013 Antworten mit Zitat
Die nächste live Ausgabe von CROPfm ist am 12.07.2013 um 19:00 auf 92.6 Mhz - der Frequenz von Radio Helsinki - im Raum Graz/Steiermark als auch online zu hören. Für Fragen und Kommentare während der Sendung steht Ihnen CROPcom zur Verfügung - der liveChat.



Der Datenfall



Ist Privatsphäre schon bald ein Relikt vergangener Zeiten? Jeder, der elektronische Medien zur Kommunikation nutzt (und wer tut das nicht?), ist potentiell Opfer, Angriffsziel oder Täter. Seit den ersten Veröffentlichungen von Edward Snowden ist das Thema Überwachung in den Massenmedien präsent. Die Informationen waren aber zum Teil seit den frühen 80ern bekannt, als der Journalist James Bamford viele der "Praktiken" aufdeckte. Chris Haderer ist live zu Gast, um über die aktuellen Entwicklungen in Sachen "Big Brother" zu berichten...


Illustration: Matthias Töpfer >> www.bilderdaemmerung.de


Der Computerspezialist Edward Snowden ist bei Weitem nicht der einzige Wizzleblower aus den Reihen der NSA. Der ehemalige Technische Direktor im Dienste der National Security Agency, William Binney, versucht seit 2001 auf den rigorosen Sammeleifer der Agency aufmerksam zu machen. Privatpersonen, Unternehmen und ganze Staaten sind "durchschaubar" geworden - die Frage ist, welche Organisationen Daten sammeln, wer sie wozu verwendet und wer schließlich die vielen Überwacher überwacht. Die Frage, ob Snowden und andere Wizzleblower Hochverräter sind, müssen amerikanische Gerichte klären - für viele sind sie schon Heute Helden.

Video: Eine Frage des Vertrauens - zur Vorratsdatenspeicherung...


Link


Video: The All American Big Data Online Election Show


Link


Buch: The Puzzle Palace (Amazon)

Themengebiete: Big Brother, Politik & Wirtschaft

Moderator: Tarek Al-Ubaidi

Sendungsgast:

Chris Haderer (Autor, freier Journalist)


> Link zur Sendung <


Zuletzt bearbeitet von .:unaRmed:. am 13.07.2013, 12:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luke
Stammposter
Stammposter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat
WOW. Super Thema! Da bin ich mal gespannt. Hätte auch viel zu erzählen dazu! Winken

Trotz der Präsens in den Medien scheint die breite Masse die Lage nicht zu erfassen. Und es kommt noch dicker:
https://de.wikipedia.org/wiki/Utah_Data_Center
Sehr bald schon sind genug Kapazitäten da um wirklich ALLES abzufangen.
Da soll noch einer kommen und sagen das wäre eine Verschwörungs"theorie" Winken


Link
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Vielfachposter
Vielfachposter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 32
Wohnort: Auf'n Land

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 11:06    Titel: Hallo! Antworten mit Zitat
Guten Tag!

Neu hier im Forum, habe bisher mit "Füße hoch" und "lecker Eis" 2 oder 5 Sendungen bei offenen Fenster und geschlossener Tür aufmerksam verfolgt, freue ich mich auf die anstehende Veranstaltung und wünsche dazu Gutes Gelingen.

Ob Alien oder Mensch, egal. Allen eine aufregende Zeit,

Andreas Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egG
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 12.07.2013, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat
Hans Zeger von der ARGE Daten wird (wenn alles klappt) auch noch via Telefon dazu kommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.:unaRmed:.
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 1969

BeitragVerfasst am: 12.07.2013, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat
Willkommen im Forum Adreas Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoenix
Forenexperte
Forenexperte



Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 12.07.2013, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat
Lachen

Zuletzt bearbeitet von Phoenix am 06.07.2020, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Vielfachposter
Vielfachposter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 32
Wohnort: Auf'n Land

BeitragVerfasst am: 12.07.2013, 21:32    Titel: Fiel mir gerade ein... Antworten mit Zitat
Guten Abend,

danke für die Begrüßung mit Herz.

Passend zum Thema fiel mir gerade beim hoffentlich unbemerktem Spazierengehen mit den Hunden eine Begebenheit zum Thema ein:

Ein nicht registriertes mobiles Telefon mit einer nicht registrierten "SIM" Karte meiner Schwester hatte ich bei einem "Supermarkt" aufladen lassen. 20 Minuten später, kein Witz, bekam meine Schwester eine Imehl, in der sich der Supermarkt bei mir für das Aufladen bedankt hat. Das habe ich fassungslos zur Kenntnis genommen, nur verstehen können wir es bis heute nicht.

Weiter so mit Cropfm und nicht unbedingt viel größer werden bitte.

Andreas Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arias
Superposter
Superposter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 195
Wohnort: nähe Graz

BeitragVerfasst am: 12.07.2013, 22:06    Titel: Re: Fiel mir gerade ein... Antworten mit Zitat
Andreas hat folgendes geschrieben:
Guten Abend,

danke für die Begrüßung mit Herz.

Passend zum Thema fiel mir gerade beim hoffentlich unbemerktem Spazierengehen mit den Hunden eine Begebenheit zum Thema ein:

Ein nicht registriertes mobiles Telefon mit einer nicht registrierten "SIM" Karte meiner Schwester hatte ich bei einem "Supermarkt" aufladen lassen. 20 Minuten später, kein Witz, bekam meine Schwester eine Imehl, in der sich der Supermarkt bei mir für das Aufladen bedankt hat. Das habe ich fassungslos zur Kenntnis genommen, nur verstehen können wir es bis heute nicht.

Weiter so mit Cropfm und nicht unbedingt viel größer werden bitte.

Andreas Cool


Hat sie beim Einkauf & Aufladen eventuell eine Bonus oder Mitgliederkarte verwendet? Sehr glücklich Oder mit Bankomat/Kredit-Karte bezahlt?

lg & willkommen
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Vielfachposter
Vielfachposter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 32
Wohnort: Auf'n Land

BeitragVerfasst am: 13.07.2013, 11:52    Titel: Alles geprüft.... Antworten mit Zitat
Hallo noch einmal!

Habe heute morgen von einem nicht registrierten Telefon mit meiner Schwester telefoniert. Sie hatte keine wie auch immer geartete Ausspähkarte wie "Pay Back" etc., weder beim Kauf des Telefons, eines ohne "Apps" und ähnlichen Errungenschaften der Moderne, noch beim Kauf der "SIM-Karte". Alles in Bar bezahlt.

Selbst wenn nicht, wie können "die" mich zum Kauf eines Aufladebonus mit vollem Namen in einer Imehl an meine Schwester beglückwünschen? Aber egal, Google arbeitet schon an einer Brille als Telefon so ich höre, die alles gleich aufnimmt und ganz harmlos daherkommt. Wir stehen sicherlich nicht erst am Anfang der totalen Überwachung und wer in ein paar Jahren immer noch meckert, wird dann zum Psychiater geschickt. Diagnose:"Aufsässigkeitssyndrom". Wetten das?

Ein schönes Wochenende; bin mit dem Thema durch, rege mich sonst wieder auf und meckere bis mindestens Montag.

Andreas Winken

Habe mal Großtante Gugel bez. der Brille gefragt:

http://www.netzwelt.de/news/92918-google-glass-alles-hardware-preis-release-funktionen.html

Tschüß!


Zuletzt bearbeitet von Andreas am 13.07.2013, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.:unaRmed:.
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 1969

BeitragVerfasst am: 13.07.2013, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat
Weils grad so schön aktuell ist:

Snowden uncovers shocking truth behind Chemtrails

http://www.chronicle.su/news/snowden-uncovers-shocking-truth-behind-chemtrails/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geo
Superposter
Superposter



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat
@ unaRmed

chronicle.su ist eine 'fake news' Seite, glaube ich, lies mal deren 'About'. Irgendwie merkwürdig.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luke
Stammposter
Stammposter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat
Für die denen das Thema noch nicht über ist, und die tatsächlich Zweifel an den "Abhörkapazitäten" haben, hier noch ein "schöner" heise link:
http://www.heise.de/ct/artikel/Globaler-Abhoerwahn-1913829.html

Ich will garnicht erst groß mit dem Aufzählen von Gegenmaßnahmen anfangen. Das kostet verdammt viel Mühe und Bereitschaft was dagegen zu tun und Verzicht natürlich auch Bsp. Facebook und Skype..

Auf jeden Fall ist das Bekanntwerden von PRISM eine Gelegenheit für die Masse mal darüber nachzudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Vielfachposter
Vielfachposter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 32
Wohnort: Auf'n Land

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 10:57    Titel: Alles bestens... Antworten mit Zitat
Hallo Luke! (der Luke?)

Es geht der Industrie ja gerade um die berühmte Masse an Menschen, die es zu "regieren" gilt. Wer von morgens bis abends damit beschäftigt sein muß über die Runden zu kommen, dem ist der kleine Skandal um einen Snowden völlig egal, und die wesentlich jüngeren, die mit Eipott, Glotze und dann noch in einem so die Schöpfung ignorierenden System aufgewachsen sind und denen nie jemand mal etwas anderes gezeigt hat, die lachen über so spinnerte Typen wie mich. Da wird gesendet wo de gerade bist, ob de stehst oder sitzt.
War datt in den 70ern schön, da haste von "face" to "face" ohne "book" Gleichgesinnte eines nicht virtuellen Netzwerk' getroffen, am Deich mit Feuerstelle und Gitarre "My sweet Lord" von George Harrison geschmettert und anderes.... In den 80ern in Dütschland haben sich viele der Volkszählung mit Fragen wie "Wie viele Klo's haben se denn?" versucht zu entziehen, heutzutage kannste davon ausgehen, daß bekannt ist welches Klopapier Du bei welchem Discounter wann gekauft hast, unter Umständen noch kaufen wirst etc... Spreche ich aktuell das Thema an, ernte ich meistens "Na und?" oder "Kannste eh nix machen", "Ist halt so" und so weiter.

Sehr schön, konnte mich mal kurz abreagieren. Nett hier, mache ich jetzt öfters.

My sweet Lord......la, la, la, la.......oh my Lord...... Werde ich gleich mal runterladen.....Winken

Andreas Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.:unaRmed:.
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 1969

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat
Geo hat folgendes geschrieben:
@ unaRmed

chronicle.su ist eine 'fake news' Seite, glaube ich, lies mal deren 'About'. Irgendwie merkwürdig.



Hast recht, es hat mich ohnehin gewundert, daß sich nicht mehr Seiten auf die Story gestürzt haben. Ist also vermultich Blödsinn.

Ich hoffe, daß nach Snowden auch andere WB ernst genommen werden, wie zum Beispiel diese Dame hier:

http://youtu.be/GnCIVeX0Ukc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luke
Stammposter
Stammposter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, ernst nehmen trifft es nur nicht ganz. Wer immer noch keine Zweifel an der offiziellen 911 Geschichte... ach mann!!!!

Und Manning leidet dafür, dass wir die Wahrheit des Krieges im Irak erfahren durften, was tun wir??? Ignoranz als Dank??? Ich nehm mich davon nicht aus!

Zurück zum Datenfall...

Der Heise Artikel oben ist nur ein Leckerbissen aus der aktuellen Zeitschrift c't! Anonymisierungsdienste, Festplattenverschlüsselung (truecript), Emailverschlüsselung mit GnuPG (PGP)..

Ich darf mal einen Satz zitieren (nur um den gewaltigen Aufwand der nötig ist anzudeuten) "Es nützt aber nichts, wenn man ein fertig kompiliertes Paket wie Gpg4win installiert, das im Auftrag des BSI entwickelt wurde - einer Bundesbehörde. [genau dieses Paket wird aber in vielen Tutorials angepriesen] Um wirklich das zu nutzen, was geprüft wurde, muss man die Quelltexte schon selbst kompilieren!" Diese Empfehlung trifft auch auf truecript zu, laut c't!

Und das ist nicht (alles andere als) einfach! Wenn Hans-Peter-Friedrich (deutscher Innenminister - kann den nicht mal einer wegschaffen?!?!!) im neusten Interview meint, die Überwachungstechnologie existiere nun einmal und die Büger müssten sich selbst mehr um den [wirksamen] Schutz ihrer Daten kümmer und Antivirus installieren [haha, es gab dokumentierte Fälle von Übereinkünften gewisse Signaturen erst später aufzunehmen um stattlichen Stellen "Ermittlungen" zu ermöglichen], verkauft er die Leute buchstäblich für dumm! Ein Laie ist schlicht NICHT in der Lage sich WIRKSAM zu schützen.

[] Klammern von mir eingesetzt

Gruß Leute! Hoffe das geschrieben interessiert den ein oder anderen und entmutigt nicht (man KANN schließlich was tun)!..

---

übrigens ja, DER luke ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Über das Forum/Sendungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ufo-Welle über Polen 2013-2014 rainer22 Ufologie und Aliens 3 11.02.2015, 21:08
Keine neuen Beiträge Das Jahr 2013 pi0xer Über das Forum/Sendungen 1 20.12.2013, 02:08
Keine neuen Beiträge 26.11.2013 Volker Pispers hört auf - ... matrose Allgemeines und Lustiges 0 27.11.2013, 14:44
Keine neuen Beiträge Paraphänomene und Quantenmechanik - 1... .:unaRmed:. Über das Forum/Sendungen 7 13.11.2013, 21:55
Keine neuen Beiträge Wahrnehmung, Interpretation und Glaub... .:unaRmed:. Über das Forum/Sendungen 19 29.10.2013, 14:30

Tags
Auto, Chat, Mode, PC, Politik, Wirtschaft





Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz

Boyz theme by Zarron Media 2003