Willkommen im Forum von CROPfm
cropfm.at - cropfm.bboard.de


 

  FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Rosetta Philae Livestream - Landung auf dem Kometen P67!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Forschung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krause
Forenveteran
Forenveteran



Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 378
Wohnort: Urubin

BeitragVerfasst am: 12.11.2014, 12:45    Titel: Rosetta Philae Livestream - Landung auf dem Kometen P67! Antworten mit Zitat
http://rosetta.esa.int/

http://dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10394

3Sat bietet den ganzen Tag einen Themenmarathon dazu.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=42667
_________________
"Wir sehen nur was wir wissen" - Johann Wolfgang von Goethe.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krause
Forenveteran
Forenveteran



Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 378
Wohnort: Urubin

BeitragVerfasst am: 12.11.2014, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat
Landung geglückt Philae steht sicher!
_________________
"Wir sehen nur was wir wissen" - Johann Wolfgang von Goethe.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightrat
Forenexperte
Forenexperte


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 569
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: 12.11.2014, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat
Ich freue mich, dass die Europäische Raumfahrt ein kräftiges Lebenzeichen von sich gibt.
Sehr glücklich
_________________
"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krause
Forenveteran
Forenveteran



Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 378
Wohnort: Urubin

BeitragVerfasst am: 12.11.2014, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat
Krause hat folgendes geschrieben:
Landung geglückt Philae steht sicher!


Zu früh gefreut, wohl haben die Sicherungshaken und die Harpune nicht gezündet und Philae ist wohl minimal vom Kometen abgeprallt und nochmals "gelandet". Vorraussichtlich aber nicht auf den Füßen...
_________________
"Wir sehen nur was wir wissen" - Johann Wolfgang von Goethe.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matrose
Superposter
Superposter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 20.10.2012
Beiträge: 123
Wohnort: Utgard

BeitragVerfasst am: 13.11.2014, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat
Rüpl´s Mit den Augen rollen
Zitat:
Titel:
Ich freue mich, dass die Europäische Raumfahrt ein kräftiges Lebenzeichen von sich gibt

_________________
~~~~~~~~~~~ ~~http://www.triaterra.de ~~~~~~~~~~ ~~:-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krause
Forenveteran
Forenveteran



Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 378
Wohnort: Urubin

BeitragVerfasst am: 13.11.2014, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat
Im Raumfahrer.net Forum wird diskutiert über das, was passiert sein könnte. Dort tummeln sich echte Insider für das Thema.

http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=13009.360

14oo Uhr wird wieder Berichtet aus dem ESOC. Noch ist nichts verloren und Philae kann wohl gerettet werden.

Zitat:
Moin Moin ,

ja der Lander hat 3 Mal aufgesetzt. Zwischen dem ersten und zweiten Aufsetzen ist er ca 1 km wieder hochgestiegen (abgeprallt), bevor er wieder runtersank. Da in dieser Zeit das Drallrad runterfuhr, wurde -mangels Verankerung- der Drehimpuls auf den Lander übertragen, der sich danach also drehte (sieht man an Magnetometerdaten und den Temperaturdaten des Thermal Mappers, der mal den freien Raum und mal die Kometenoberfläche im Blickfeld hatte.
Messungen von CONSERT heute Nacht lassen darauf schliessen, dass der Lander beim dritten Aufsetzen ca. 1 km vom ursprünglichen Landeort zur Ruhe gekommen ist.
Die Orientierung des Landers ist (noch) nicht bekannt; es gibt Hinweise, dass er auf seinen drei Beinen steht (bzw den Spitzen der Eisschrauben, die beim ersten Aufsetzen vermutlich zum Teil ausgefahren wurden).
CIVA hatte leider bei der Landung einen Ausfall, so dass von der Landung keine Panorama-Bilder existieren. Eben kam über Voice Loop aus Toulouse die Nachricht, dass CIVA heute morgen ein Panorama aufgenommen hat (das Gerät funktioniert also (wieder); ist aber noch nicht verfügbar.
Drei Stunden nach Landung brach die Funkverbindung zum Orbiter ab, da ROSETTA unter dem lokalen Horizont verschwand. Der Orbiter hat heute Nacht/Morgen ein Manöver durchgeführt, um wieder Sichtverbindung und Datenlink zum Lander zu haben .

_________________
"Wir sehen nur was wir wissen" - Johann Wolfgang von Goethe.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krause
Forenveteran
Forenveteran



Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 378
Wohnort: Urubin

BeitragVerfasst am: 13.11.2014, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat
Wer mag, kann im RAW Bilder Archiv stöbern.
http://sci.esa.int/multimedia-gallery/30913-multimedia-archive/?t=1012&cl=2
_________________
"Wir sehen nur was wir wissen" - Johann Wolfgang von Goethe.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingman
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion

BeitragVerfasst am: 13.11.2014, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat
Jetzt auch mit erstem Oberflächenfoto:

grenz|wissenschaft-aktuell: Kometensonde Rosetta: Landung erfolgreich - Ausgang bislang ungewiss
_________________
Academy of Mind
Science meets Spirit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phoenix
Forenveteran
Forenveteran


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 13.11.2014, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat
Hoff ma mal, daß die "Harpunen" manuell gezündet werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Forschung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 24/7 ISS Webcam-Livestream Krause Wissenschaft und Forschung 8 11.05.2014, 17:53
Keine neuen Beiträge Apophis (und andere Asteroiden und Ko... Anonymous Wissenschaft und Forschung 4 09.01.2013, 08:58
Keine neuen Beiträge CNN livestream: UFO over Nuclear bases tomson Ufologie und Aliens 17 27.09.2010, 17:42
Keine neuen Beiträge Polnischer Präsident zwang Pilot zur ... Bratak Politik und Weltgeschehen 10 11.04.2010, 08:50
Keine neuen Beiträge Iran - US-Flugzeug zur Landung gezwungen Unter Ulmen Politik und Weltgeschehen 1 07.10.2008, 15:11





Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz

Boyz theme by Zarron Media 2003