Willkommen im Forum von CROPfm
cropfm.at - cropfm.bboard.de


 

  FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Neues vom EM-Drive?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Forschung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rainer22
Forenveteran
Forenveteran



Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: 24.09.2018, 23:50    Titel: Neues vom EM-Drive? Antworten mit Zitat
Ich habe mal ein wenig zu dem EM-Drive gegoogelt, da man schon lange nichts mehr davon gehört hat. Dabei gibt es durchaus interessantes zu berichten. Ausgerechnet Martin Tajmar von der TU Dresden scheint nun dafür verantwortlich zu sein, den EM-Drive zu entzaubern. Er hat sich bereits im Mai dieses Jahres zu seinen Experimenten geäußert. Martin Tajmar hat bereits schon einmal ein Experiment durchgeführt, das für Aufsehen gesorgt hat. Er hatte wie Podkletnov Experimente mit rotierenden Körpern aus verschiedensten Materialien durchgeführt, u. a. Supraleitern. Dabei haben Sensoren eine sehr leichte Beeinflussung der Schwerkraft festgestellt. Aber soweit mir bekannt ist, hat niemand außer Podkletnov und der Wissenschaftlerin Ning Li so einen Effekt messen können. Dazu muss man sagen, dass die beiden letztgenannten andere Versuchsaufbauten hatten und ihre Experimente schon lange vor Tajmar durchführten.

Doch zurück zum EM-Drive. Tajmar hat ein EM-Drive-Gerät in einer Vakuumkammer aufgebaut und dabei allerdings widersprüchliche Resultate erzielt. Man muss aber erwähnen, dass sein Gerät kleiner ist als das der Nasa. Seine Testreihe ist noch nicht zu Ende, er peilt etwa ein Jahr an (also Mai 2019), aber er hat wohl wenig Hoffnung, doch noch einen Effekt zweifelsfrei messen zu können. Jedenfalls scheint sein damaliger Versuch mit rotierenden Supraleitern seiner Karriere nicht geschadet zu haben. Hier der Link zum Spiegel Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/emdrive-deutsche-forscher-entzaubern-wunder-antrieb-a-1209099.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egG
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 1042
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat
Zu den Versuchen von Tajmar gibt es eine gute Zusammenfassung auf Grenzwissenschaft-AKtuell >> https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/emdrive-co-experimentalreihe-an-tu-dresden-untersucht-unmoegliche-antriebe20180523/

Die Berichte in anderen Medien zu Tajmars Verifikation waren oft sehr unausgewogen und eher von persönlichen Ansichten geprägt denn einer vorurteilsfreien Beurteilung der Materie (z.B. Freistätter im Standard...)... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer22
Forenveteran
Forenveteran



Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für den Link. Das hört sich zumindest so an, dass das Ergebnis noch offen ist. Man darf gespannt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egG
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 1042
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 26.09.2018, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat
Irgendwann muss da doch mal was WEITERGEHEN...pun intended... Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Forschung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neues Statement von Tom DeLonge rainer22 Ufologie und Aliens 1 04.11.2017, 04:27
Keine neuen Beiträge Nichts Neues im UFO-Land Bart S. Ufologie und Aliens 2 01.12.2013, 21:37
Keine neuen Beiträge Neues von Dr. Greer soleluna Ufologie und Aliens 54 27.04.2012, 21:46
Keine neuen Beiträge Neues zum alten Thema Mond :) soleluna Wissenschaft und Forschung 0 26.03.2012, 11:16
Keine neuen Beiträge Schöne Feiertage und ein gutes neues ... Nightrat Allgemeines und Lustiges 8 25.12.2011, 00:10





Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz

Boyz theme by Zarron Media 2003