Willkommen im Forum von CROPfm
cropfm.at - cropfm.bboard.de


 

  FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Erklärung für die Hessdalen Lichter?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Forschung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rainer22
Forenveteran
Forenveteran



Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: 31.10.2018, 21:13    Titel: Erklärung für die Hessdalen Lichter? Antworten mit Zitat
Die berühmten Hessdalen-Lichter haben es sogar in den Mainstream-TV geschafft. Der Beitrag läuft in den ersten 10 Minuten der Doku. In Hessdalen werden offenbar schon seit langem verschiedene Metalle abgebaut, die im Untergrund liegen, unter anderem Kupfer und Zink, glaube ich. Eine verlassene Schwefelmine gibt es offenbar auch. Die Theorie ist, das bei Niederschlägen Wasser Schwefel ausschwemmt und in einem Fluss gelangt. Wir haben also eine Säure, die sich durch den Schwefel im Fluss bildet, und durch die verschiedenen Metalle im Boden Katode und Anode (mein Physik Unterricht liegt schon länger zurück). Im Ganzen also eine riesige natürliche Batterie im Untergrund. Auf einer Bergspitze haben die Wissenschaftler, die das Phänomen schon länger beobachten, tatsächlich eine hohe Spannung gemessen. Wie diese Spannung die Lichter erzeugt, können sie aber noch nicht erklären. Hier die Doku:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/wunder-der-wissenschaft-feuer-wasserfall-und-leuchtende-haie-100.html

Was haltet ihr von dieser Erklärung? Meiner Meinung könnte es sich bei Hessdalen um eine Mischung aus Naturphänomen und realen Ufos handeln, aber das ist nur meine Meinung. Es könnte ja sein, das so ein Phänomen auch echte Ufos anzieht.

Edit: Mir ist noch eines aufgefallen. Abgesehen von Gerhard Gröschel kenne ich kaum jemanden in der UFO-Szene, der UFOs mit wissenschaftlichen Messinstrumenten zu Leibe rücken konnte. Eine Ausnahme bilden die Hessdalen-Forscher. Sie haben sogar eine Spektralanalyse eines der Lichter durchführen können und unzählige andere auf Film und Foto gebannt. UFOs im engeren Sinne, also die ungeklärten Fälle, fallen dagegen dadurch auf, das sie sich jeglicher Messung entziehen. Insofern könnte es sich bei den Hessdalen-Lichtern tatsächlich um ein Naturphänomen handeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egG
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 1057
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 31.10.2018, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat
Leider kann der Beitrag nur mit deutscher IP gesehen werden.... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer22
Forenveteran
Forenveteran



Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: 01.11.2018, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat
Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Die Sendung ist heute auf ZDF-info gelaufen, vielleicht lädt sie ja jemand demnächst auf Youtube hoch. Ich werde die Augen offen halten. Ich selbst habe sie leider nicht aufgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neo-fan
Vielfachposter
Vielfachposter



Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 12.11.2018, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat
So ganz neu ist diese Theorie aber nicht - das kam schon vor gefühlt einem Jahr mal im TV (ob es dieselbe Sendung war, weiß ich aber nicht, könnte aber gut sein, da die Serie "Wunder der Wissenschaft" ja öfters wiederholt wird). Und in Wikipedia steht auch etwas darüber.
_________________
Just on the border of your waking-mind
There lies another time
Where darkness and light are one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Forschung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mysteriöse Lichter lösen UFO-Alarm aus ..:{{M@ÑTΩ}}:.. Ufologie und Aliens 0 23.08.2016, 05:23
Keine neuen Beiträge Mögliche Erklärung für Geisterphänomen? Klinkenkabel Mysteriöses und Astrales 16 14.11.2012, 10:13
Keine neuen Beiträge Himmel - Lichter - Engel - Heilige - ... Joerg Allgemeines und Lustiges 6 10.01.2011, 11:08
Keine neuen Beiträge Lichter am Himmel .... am12.12.2010 .... Joerg Allgemeines und Lustiges 0 12.12.2010, 17:02
Keine neuen Beiträge "neue Beweise" + "endg... soleluna Ufologie und Aliens 16 04.11.2010, 10:08





Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz

Boyz theme by Zarron Media 2003