Willkommen im Forum von CROPfm
cropfm.at - cropfm.bboard.de


 

  FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Eine einsame Spezies...? - 11.09.2020



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Über das Forum/Sendungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klinkenkabel
Vielfachposter
Vielfachposter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 18.11.2020, 22:13    Titel: Eine einsame Spezies...? - 11.09.2020 Antworten mit Zitat
Ein Gedanke zur Sendung mit Herr Lammer:
Bei der Drake-Gleichung, die in der Sendung ja mehrmals erwähnt und ausführlich behandelt wird, fließen zahlreiche Faktoren ein. Am Ende kommt dann eine Zahl raus, die angibt, wie viele Planeten es in unserer Galaxie gibt, die außerirdische Lebensformen beherbergen könnten - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Allerdings fokussiert sich die Gleichung auf lebensfreundliche Planeten.
Könnte es nicht auch sein, dass "höher entwickeltes Leben" auf Monden entsteht, die um Planeten kreisen? Das ist ein Detail (von wsl. unzählig vielen), das die Formel außer Acht lässt!

Ich bin kein Astronom, aber ich nehme an, wenn man Monde (in der habitablen Zone) auch noch irgendwie in die Formel einbeziehen würde, dann würde die Zahl, die am Ende bei der Formel rauskommt, wieder höher sein...
_________________
ist das freaky, lol ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egG
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 1226
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 18.11.2020, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat
Interessanter Gedanke, siehe z.B. auch den Jupitermond Europa, der ist nicht mal in der habitablen Zone, aber man vermutet dennoch Leben.

Um was es in der Drake Formel bzw. Helmut aber geht ist "höheres Leben", also eine Zivilisation. Ob das auf einem Mond entstehen könnte, ist eine interessante Frage...Helmut ist sicher wieder einmal zu Gast, also einfach anrufen und die Frage selber stellen...Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seewolfchris
Neuling
Neuling


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 05.11.2020
Beiträge: 8
Wohnort: Auf See

BeitragVerfasst am: 19.11.2020, 05:27    Titel: Antworten mit Zitat
Habe zufällig heute (gestern) genau die Sendung gehört.
War es nicht so, dass Dr. Lammer genau jenes konsequent ausschloss, wegen der volatilen Atmosphäre bzw des fehlenden Sauerstoffdrucks?
Wenn ich es recht verstanden habe, muss doch eine gewisse Masse bzw Schwerkraft, sowie das richtige Verhältnis von Wasser, Sauerstoff, Landmassen, Tektonik, etc vorhanden sein.
Das wird dann schwierig auf einem Mond (zumindest für "höheres, komplexes Leben" / Zivilisationen)
Oder was bezeichnest Du als Mond @Klinkenkabel?

Eigentlich sehr deprimierend, wenn Lammer zu dem Schluss kommt, dass wir allein in unserer Milchstrasse sein könnten.
Was für 'ne Verschwendung von Raum und Zeit Winken
Ich fand ihn da sehr skeptisch.

Mich würde mal interessieren, was Dr Lammer von Illobrand von Ludwiger & Co hält. Ich hatte das Gefühl, er war in der Richtung nicht sehr aufgeschlossen.
Aber gerne mehr von/mit diesem Gast, fand das Gespräch sehr interessant.

munter bleiben c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klinkenkabel
Vielfachposter
Vielfachposter


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 19.11.2020, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
War es nicht so, dass Dr. Lammer genau jenes konsequent ausschloss, wegen der volatilen Atmosphäre bzw des fehlenden Sauerstoffdrucks?
Wenn ich es recht verstanden habe, muss doch eine gewisse Masse bzw Schwerkraft, sowie das richtige Verhältnis von Wasser, Sauerstoff, Landmassen, Tektonik, etc vorhanden sein.
Das wird dann schwierig auf einem Mond (zumindest für "höheres, komplexes Leben" / Zivilisationen)
Oder was bezeichnest Du als Mond @Klinkenkabel?


Kann gut sein, dass er Monde ausgeschlossen hat. Bei mir ists schon wieder ca. 1 Woche her, dass ich die Sendung nachgehört hab Winken
Mit Mond meine ich einen Gesteinskörper, der um einen Planeten kreist.
Ja, all die Einschränkungen, die in der Sendung genannt wurden (Zusammensetzung der Atmosphäre, Druck, Masse, etc.) wären dann natürlich auch auf Monde anzuwenden.

Mein ursprünglicher Gedanke war folgender:
es gibt einen Planeten in der habitablen Zone, aber bei dem passen die Bedingugen nicht, deshalb fällt er aus der Gleichung. Aber wenn der Planet einen oder mehrere Monde hat, könnte es da ja vlt. passende Bedingungen geben... Die Frage ist jetzt, ob es möglich ist, so etwas in der Drake-Gleichung (oder einem anderen Modell) zu berücksichtigen?

Ich weiß nicht, ob man schon so weit ist, dass man Exoplaneten mitsamt Monden identifizieren/entdecken kann. Herr Lammer hat ja auch gemeint, in den nächsten Jahren wird sich die Technik weiter entwickeln und man wird die Möglichkeit haben, verschiedene Hypothesen zu widerlegen oder verifizieren...
Ist wahrscheinlich wirklich am Besten ich ruf nächstes Mal einfach an Cool
_________________
ist das freaky, lol ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Über das Forum/Sendungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wahlmanipulation bei den US-Wahlen 2020 Klinkenkabel Politik und Weltgeschehen 3 19.01.2021, 17:37
Keine neuen Beiträge Psychokinese - 04.12.2020 Wingman Über das Forum/Sendungen 9 07.12.2020, 15:11
Keine neuen Beiträge Der Ruwa-Vorfall | Doku 2020 greyhunter Ufologie und Aliens 0 31.10.2020, 20:18
Keine neuen Beiträge Aktuelle Lage 6.Juli 2020 aus meiner ... GabiM Über das Forum/Sendungen 0 06.07.2020, 16:06
Keine neuen Beiträge Mitternachtsgedanken - 19.06.2020 Wingman Über das Forum/Sendungen 0 20.06.2020, 12:47





Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz

Boyz theme by Zarron Media 2003