Willkommen im Forum von CROPfm
cropfm.at - cropfm.bboard.de


 

  FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Video über Cheopspyramide und Schächte auf dem Gizeh-Plateau



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Forschung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rainer22
Forenexperte
Forenexperte



Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 502

BeitragVerfasst am: 11.12.2020, 21:39    Titel: Video über Cheopspyramide und Schächte auf dem Gizeh-Plateau Antworten mit Zitat
https://www.youtube.com/watch?v=wOHlVYZwMDc

Das Video zeigt auch Schächte und Gänge in der Cheops-Pyramide, die nicht so bekannt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingman
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 948
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion

BeitragVerfasst am: 13.12.2020, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat
Sehr interessant, danke! In den letzten Jahren scheint eine gewisse Offenheit in Ägypten einzutreten. So können jetzt z.B. auch Normalbürger (mit teurer Sondergenehmigung) in den rätselhaften Osiris-Schacht. Hier ein paar spannende Impressionen von Brien Foerster:

https://www.youtube.com/watch?v=quUtlWTB_dc

Ich frage mich wie es da im Wasser, wo der "Sarkophag" drin liegt, weitergeht. Angeblich gibt es da sehr enge Schächte, die vermutlich unter die Pyramiden führen. Taucher sollen nicht durchpassen, aber Tauchdrohnen an Kabeln könnte ich mir vorstellen.
_________________
Academy of Mind
Science meets Spirit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer22
Forenexperte
Forenexperte



Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 502

BeitragVerfasst am: 13.12.2020, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für den Link. Bei der Ägyptologie scheint jetzt nach Zahi Hawass sich tatsächlich eine gewisse Offenheit breit zu machen. Die Ägypter mussten ja lange Einmischungen fremder Nationen auch was Archäologie anbelangt erdulden und das Ergebnis war die Politik von Hawass, der alles und jeden kontrollieren wollte. Die neuen Köpfe scheinen da etwas offener zu sein.

Der Osiris-Schacht könnte eventuell von Herodot, dem griechischen Historiker, erwähnt worden sein. Das war im 5. Jahrhundert v. Chr. Ich habe das Buch, das 2. Buch seiner Historien, daheim, aber es ist nur die Reclamausgabe, es hat kein Register, nur Anmerkungen. Vielleicht finde ich die Stelle über Google-Scholar wieder.

https://www.focus.de/wissen/videos/das-osiris-grab-archaeologische-sensation-in-pyramide-gefunden_id_5364145.html

Edit: Im Kapitel 124-128 ist die Rede von den Bauprojekten des Cheops, da wird von Grüften erzählt, die er für sich erbauen lies, und er einen Kanal vom Nil heranführte. Das Wasser umschloss eine Insel. Die Grüfte befanden sich auf einem Hügel, wo die Pyramide erbaut wurde. In dem Kapitel wird auch der Bau der Cheopspyramide 2500 v. Chr. erzählt. Interessanterweise wird da nicht von Dämmen berichtet, sondern von vielen "Hebewerken", die die Steine an ihren jeweiligen Platz hoben. Von einem "Osirisgrab" ist da soweit ich gelesen habe, nicht die Rede. Offenbar ist die heutige Interpretation, das Herodot da etwas missverstanden hat, und die Gruft mit der "Insel" aus viel späterer Zeit ist (500 v. Chr.) und dem Osiriskult diente. Aber ich bin kein Ägyptologe.

Man sollte vielleicht anmerken, das Herodot die ägyptischen Götter mit griechischen Namen belegte, das gleiche passiert in Platons Atlantisbericht. Das erschwert etwas das Verständnis der griechischen Berichte über Ägypten. Die Gruft mit der Insel ist wohl aus der Spätzeit, also nicht lange, bevor Herodot Ägypten besuchte. So habe ich das verstanden.

Edit2: Es kann natürlich sein, das der Schacht älter ist, und in der Spätzeit wieder benutzt wurde. Die Funde aus der Spätzeit müssen also nicht zwangsläufig die Anlage datieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Forschung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge V-förmiges UFO über Seguin, Texas (Vi... rainer22 Ufologie und Aliens 0 01.04.2020, 21:37
Keine neuen Beiträge Das Loch im Kopf der Sphinx von Gizeh rainer22 Mysteriöses und Astrales 2 10.09.2019, 21:06
Keine neuen Beiträge Schwarzes Dreieck über Russland (Video) rainer22 Ufologie und Aliens 0 08.12.2017, 05:05
Keine neuen Beiträge Mythen-Metzger Video über Kornkreise rainer22 Kornkreise 0 13.07.2017, 19:13
Keine neuen Beiträge Video über Hotspot Wiltshire rainer22 Ufologie und Aliens 1 19.11.2016, 21:13





Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz

Boyz theme by Zarron Media 2003