Willkommen im Forum von CROPfm
cropfm.at - cropfm.bboard.de


 

  FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Merkwürdige Orte in der Fränkischen Schweiz



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Mysteriöses und Astrales
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rainer22
Forenexperte
Forenexperte



Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 600

BeitragVerfasst am: 20.09.2021, 01:34    Titel: Merkwürdige Orte in der Fränkischen Schweiz Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe eben bei amazon Prime "Mythen Metzgers Darkest" über den Untersberg und anderen Orten angesehen. Dabei ist mir ein Erlebnis eingefallen, dass ich vor vielleicht 30 Jahren in der Fränkischen Schweiz hatte. Ich war in einem Wald querfeldein unterwegs, und nach einer Weile öffnete sich vor mir eine Lichtung. sie hatte einen Durchmesser von zwei, drei Dutzend Metern. Ich ging weiter, und plötzlich fühlte ich mich sehr unwohl. Im Zentrum der Lichtung war eine kreisrunde Stelle von wenigen Metern Durchmesser, die dicht mit Farnen bewachsen war. Mir war das Ganze nicht geheuer und ich machte mich vom Acker. In der Natur hatte ich vorher und nachher nie wieder das gleiche Gefühl. Leider weiß ich nur ungefähr, wo sich diese Lichtung befindet, ob ich sie wiederfinden würde, weiß ich nicht. Naja, soweit meine kleine Geschichte.

Edit: Da fällt mir noch etwas ein. Wenn man von Hollfeld Richtung Bamberg fährt, geht es bei Tiefenellern steil bergab. Irgendwann zur linken mündet ein Feldweg in die Straße. an diesem Feldweg ist ein bewaldetes Gebiet, wo die sog. Jungfernhöhle liegt. Sie wurde vor einigen Jahrzehnten archäologisch untersucht und es wurden menschliche Knochen entdeckt, wahrscheinlich von mehreren Frauen. Wenn ich mich richtig erinnere, aus der Jungsteinzeit, also vor etlichen tausend Jahren. Den Namen hatte die Höhle schon vorher, es gibt auch eine Sage zu der Höhle, wo Jungfrauen eine Rolle spielen, aber genau weiß ich das nicht mehr.. Das ist schon ein merkwürdiger Zufall, kann es sein, dass sich die Geschichte über tausende von Jahren tradiert hat?

https://de.wikipedia.org/wiki/Jungfernh%C3%B6hle

Edit2: Die Bandkeramische Epoche vor 7000 Jahren war eine sehr unruhige Zeit. Von Südosten kamen neue Siedler, die ersten Ackerbauern in Mitteleuropa. Aber es lebten bereits Jäger und Sammler in diesem Gebiet. In den Siedlungen findet man immer wieder Massengräber. Ob sich hier mehrere Bandkeramisiche Gruppen gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben oder ob es zu Auseinandersetzungen zwischen den Ackerbauern und der Urbevökerung kam ist wohl nicht ganz geklärt. Die damalige Kultur der ersten Ackerbauern in Deutschland und Österreich ist jedenfalls sehr homogen, die Keramik ist sich sehr ähnlich.

In dem Wikipediaartikel wird auch spekuliert, dass sich die Geschichte der Höhle über mehrere tausend Jahre überliefert hat. Das dumme daran ist, dass danach noch ein oder zweimal neue Völker nach Mitteleuropa einwanderten, u. a. die Indogermanen vor mehr als 4000 Jahren. Irgendwie schon komisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Willkommen im Forum von CROPfm Foren-Übersicht -> Mysteriöses und Astrales Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Merkwürdige Hist. Nachrichten: Tische... MeisterEs Mysteriöses und Astrales 0 10.04.2021, 12:46
Keine neuen Beiträge Sagen, Legenden und Geschichten aus d... rainer22 Mysteriöses und Astrales 7 04.03.2020, 23:44
Keine neuen Beiträge 1837: Missing 411 in der Schweiz? greyhunter Ufologie und Aliens 0 02.03.2019, 10:12
Keine neuen Beiträge spezielle Orte in Österreich ? Tao Allgemeines und Lustiges 5 27.05.2013, 08:25
Keine neuen Beiträge Vorträge in Deutschland, Österreich, ... BobLazar Ufologie und Aliens 3 13.04.2012, 22:37





Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz

Boyz theme by Zarron Media 2003